Monika Lehnert: Körperpsychotherapie


Über den Körper die Seele heilen.

„Ob wir den Weg vom Körper zur Seele oder von der Seele zum Körper gehen: es geht immer darum die Enfremdung zu überwinden und zusammenzubringen, was zusammen gehört.“
>> Gerda Boyesen <<

Seit über 20 Jahren arbeite ich als selbständige Therapeutin. Das Schönste und Wertvollste daran sind die wunderbaren Begegnungen mit Menschen. Begegnungen, die Raum lassen für berühren, spüren, bewegen und wachsen. Jede dieser Begegnungen ist anders und einzigartig.

Mit Achtsamkeit und den richtigen Bedingungen kann sich frei entfalten, was hinter allen Verstrickungen im Kern der Persönlichkeit verborgen liegt. Dieses zutiefst optimistische, humanistische Menschenbild liegt der biodynamischen Therapie zugrunde.

„Früher musste ich immer alles im Griff haben, aus Angst, sonst die Kontrolle über mein Leben zu verlieren. Ich war starr, wie tot. Für mich gab es in meinem Leben überhaupt keinen Platz mehr! Heute kann ich meinen Empfindungen wieder vertrauen und Entwicklungen folgen, die mich wachsen lassen. Da muss ich nix. Da will endlich was in mir passieren und nimmt sich Raum. Es lacht und weint. Es schlottert und plötzlich strömt es wohlig. Ich fühle wieder, wie`s richtig und gut ist. Und der nächste Schritt passiert dann von allein in die richtige Richtung. So lebendig habe ich mich nie Gefühlt.“
Ein Klient

Heilpraktikerin, eingeschränkt für Psychotherapie (1996)

Heilerlaubnis erstellt am 16.12.1996 vom Landratsamt Fürth (§ 3 Abs.11. Durchführungsverordnung zum Gesetz über die berufsmässige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung – 1. DVO zum HeilprG -, Art. 3 Abs.1 Nr. 2 Bayer. Verwaltungsverfahrensgesetz)

Ausbildung zur Körperpsychotherapeutin bei Gerda Boyesen, Institut London (1992 - 1995)

Weiterbildung in tiefer Muskelarbeit (Deep Draining) bei Jaya Herbst (1998)

Assistentin der Ausbildung für Biodynamische Körpertherapie bei E.S.B.P.E. e.V., Lübeck (1999 – 2002)

Seit 1995 arbeite ich in eigener Praxis,
leite und begleite Selbsthilfe-und themenzentrierte Gruppen bei Wildwasser Nürnberg, e.V.,
arbeite als Dozentin für ganzheitliche Körpertherapie an der Norddeutschen Massageschule, Bremen
und der Süddeutschen Massageschule, Erlangen/Fürth ( seit 2010)

Mitfrau bei Wildwasser Nbg. e.V.
Ehem. Vorstandsfrau bei Wildwasser Nürnberg, e.V.
Mitglied bei der DGK (Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie), e.V.
Mitglied bei der European Association for Body Psychotherapy EABP
Mitglied bei der Gesellschaft für Biodynamische Psychologie e.V.
ehem. im Ausschuss der Ethikkommission